Inklusion heißt Zugehörigkeit - Philipp Dubsek arbeitet bei der Österreichischen Gesundheitskasse Innsbruck

Jurij Pfauser, Marianne Hengl und Philipp Dubsek

Vor bald sechs Jahren, begleitet RollOn Austria Philipp Dubsek bei der Arbeitssuche – bei seinem Besuch, kürzlich im RollOn-Büro, erzählt er über seinen Aufgabenbereich und über sein Hobby das Tanzen.

2017 kam Philipp Dubsek hilfesuchend ins Innsbrucker-Büro von RollOn Austria. Der junge Mann war verzweifelt auf Arbeitssuche, denn bis dato waren alle seine Bemühungen und Bewerbungen monatelang erfolglos geblieben. Mit der intensiven Unterstützung von RollOn-Obfrau Marianne Hengl bekam Philipp zuerst ein Praktikum und dann ein fixes Arbeitsverhältnis bei der Tiroler Gebietskrankenkasse (heutige ÖGK). Dank des großen Einsatzes von Dir. Melitopulos-Daum wurde für Philipp ein ganz besonderes Arbeitsumfeld entsprechend seiner Ausbildung und seinen Talenten vorbereitet.

Vor kurzem war Philipp bei uns im Büro und hat uns geschildert, wie glücklich ihn seine Arbeit macht, wie dankbar er für alles ist und was er tagtäglich an Fixaufgaben zu erledigen hat.

Philipp Dubsek: „Die Beschäftigung am regulären Arbeitsmarkt habe ich als große Chance wahrgenommen und bedeutet für mich Freiheit, Selbständigkeit und Unabhängigkeit, aber natürlich auch das Übernehmen von Eigenverantwortung. Menschen mit Behinderung haben das gleiche Recht auf Arbeit. Inklusion heißt Zugehörigkeit.“