RollOn-Vorstandsmitglied Dominik Wurzer: Schule als Abenteuerspielplatz für das Leben

Dominik Wurzer mit Kinder

Hürden gibt es nur im Kopf! Dominik Wurzer ist seit seiner Geburt aufgrund einer spastischen Lähmung in seiner Mobilität stark eingeschränkt. Mit seinem elektrischen Rollstuhl „rollt“ er jedoch mit Optimismus und Begeisterung durch das Leben.

Berührungsängste abbauen: Begegnung mit Dominik Wurzer und mit dem Thema Behinderung in der VS Hans Sachs Schwaz.

Am Donnerstag, den 19. Dezember 2024, um 10:15 Uhr wurde im Turnsaal der Volksschule Hans Sachs in Schwaz ein besonderes Projekt gestartet, um Berührungsängste bei Kindern gegenüber dem Thema Behinderung abzubauen. Im Rahmen eines interaktiven Programms hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die Gelegenheit, durch die Begegnung mit Dominik Wurzer, wertvolle Einblicke in das Leben mit Behinderung zu gewinnen.

Ziel der Veranstaltung, bei Kindern Empathie und Verständnis zu fördern und Barrieren im Kopf abzubauen. "Mit Unterstützung von Menschen mit Behinderungen werden die Kinder in einem offenen und wertschätzenden Umfeld ermutigt, Fragen zu stellen und ihre Sichtweisen zu teilen und es ist wichtig, dass Kinder frühzeitig lernen, Vielfalt als etwas Positives zu sehen". so Dominik Wurzer.

Seinen Alltag organisiert Dominik Wurzer zum größten Teil ganz alleine und selbstständig. Der junge Niederösterreicher, Jahrgang 2000, lebt und studiert in Hall in Tirol und versprüht jede Menge positive Energie! Neben seinem Studium ist er vielseitig beschäftigt, unter anderem beispielsweise als Vorstandsmitglied im Verein RollOn Austria, da widmet er sich mit Leidenschaft dem Thema Inklusion.

Sein Motto lautet: „Das Leben ist bunt und wunderbar!“