Wir gehen für die, die es nicht können! Projektabschluss „Aktiver Schulweg“ an der VS und MS Vils

Scheckübergabe an Marianne Hengl

MIT DIR BEGINNT DAS WIR! 

Unter dem Motto „Mit DIR beginnt das WIR!“ fand in der Aula der Volks- und Mittelschule Vils der feierliche Abschluss des Projekts „Aktiver Schulweg“ statt. Die Schülerinnen und Schüler blickten gemeinsam mit den beiden Schulleitungen auf zwei bewegte Jahre zurück, in denen sich vieles im Bereich Schulwegmobilität verändert hat.

Was mit einem Mobicheck begann, entwickelte sich durch zahlreiche Maßnahmen wie den Pedibus, das Sammeln von Schulwegpunkten oder die Anbringung neuer Schulwegmarkierungen zu einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt. All das wurde durch die engagierte Zusammenarbeit von Schule, Stadtgemeinde und Projektteam möglich gemacht.

Ein besonderer Ehrengast des Festakts war Bürgermeisterin Carmen Strigl-Petz, die den Einsatz der Kinder und Jugendlichen sowie des gesamten Projektteams würdigte:

„Es ist inspirierend zu sehen, wie viel Motivation und Verantwortung die jungen Menschen für ihre Umwelt zeigen.“

Ein besonderes Highlight: Im vergangenen Schuljahr sammelten die SchülerInnen 17.915 Schulwegpunkte unter dem Motto „Wir gehen für die, die es nicht können“. Die Stadtgemeinde belohnte jeden Punkt mit 2 Cent – eine Summe von 358,30 €. Zwei „RollOn-Engel“ rundeten den Betrag privat auf 500 € auf, der feierlich an die Obfrau von RollOn Austria, Marianne Hengl, übergeben wurden.

„Als ich vor zwei Jahren an dieser Schule zu Gast war, war ich tief berührt: Die Kinder zeigten keine Berührungsängste – sie reichten mir das Wasserglas, kratzten mir die Nase, umarmten mich. Sie öffneten ihr Herz und ihre Arme. Aus dieser besonderen Begegnung ist ein wunderbares Schulprojekt gewachsen, das zeigt, wie Nähe und Verständnis Brücken bauen können.
Der großartige Spendenbetrag von 500 Euro ist für RollOn Austria ein riesengroßes Geschenk. Denn mit unserer Öffentlichkeitsarbeit schenken wir Menschen mit Behinderungen ein Gesicht und eine Stimme – und genau das ist in Zeiten wie diesen wichtiger denn je – so eine strahlende Marianne Hengl.“

Musikalisch wurde die Feier von der 1. Klasse der MS sowie der 2. und 3. Klasse der VS stimmungsvoll begleitet. Die Schulleitungen Hannes Hassa und Andrea Bailom zeigten sich stolz über das Engagement aller Beteiligten:

„Das Projekt hat gezeigt, wie viel möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen – mit DIR beginnt das WIR!“

Polish 20250612 192125371