Bernadette de Roja trifft Marc Pircher beim 39. Gipfel-Sieg im Skigebiet Gerlos

Barbara Stöckl & Marianne Hengl freuen sich auf die Ausstrahlung der 39. ORF III Fernsehserie Gipfel-Sieg.

Bernadette de Roja trifft Marc Pircher im Skigebiet Gerlos in der ORF III Fernsehsendung „Gipfel-Sieg“: Samstag, 01.04.2023 / 16.10 Uhr / ORF III.

Sie machen diese 39. Fernsehserie möglich: Der Fachverband der Seilbahnen - Wirtschaftskammer Österreich und das Skigebiet Gerlos.

20230305 181313

Marc Pircher, bekannt als „ErVOLKSmusiker“, hat im letzten Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum gefeiert.
1992 absolviert der junge Marc seinen ersten TV-Auftritt, nachdem er kurz davor bei einer Geburtstagsfeier von einem Fernsehredakteur entdeckt wurde. Ein Jahr später erscheint seine erste Kassette/CD und 1995 tritt er erstmals im „Musikantenstadl“ bei Karl Moik auf. Gold- und Platinauszeichnungen, unzählige große Live-Konzerte, eigene TV-Shows und der Sieg beim „Grand Prix der Volksmusik“ sind nur einige Meilensteine des Künstlers. Absoluter Höhe¬punkt seiner Laufbahn war der Mega-Hit „Sieben Sünde¬n“, der Marc Pircher dann auch international bekannt gemacht hat. Marc Pircher ist in zweiter Ehe verheiratet und vierfacher Familienvater.

„Es hat mich brutal lang beschäftigt (Anmerkung: dass sein ältester Sohn lange keinen Kontakt haben wollte) und ich habe psychologische Hilfe gebraucht. Ich konnte es nicht sehen, dass ich so vieles schaffe, aber Vater zu sein schaffte ich nicht. Aber da habe ich auch neue Blickwinkel bekommen und ich habe dann ein Lied geschrieben „Ich gebe dich frei“ und damit hat sich vieles entwickelt.“

Bernadette de Roja: Ein Model im Rollstuhl.
Nach einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem sie mit zwölf Jahren als Radfahrerin unverschuldet zu Sturz kam, musste sie monatelang mit schwersten Kopfverletzungen um ihr Leben ringen. Sie kämpfte sich dank der großartigen und bewundernswerten Unterstützung ihrer Familie zurück. Bernadette musste mühsam wieder das Sprechen und Gehen erlernen, was ihr mittlerweile mit Einschränkungen gelingt. Sie erlangte wieder Fähigkeiten, die man ihr auf Grund der schlechten Gesundheitsprognosen zunächst gar nicht mehr zugetraut hatte.
Doch mit eiserner Disziplin, enormer Willensstärke, Kraftaufwendung und Geduld gab es für sie einfach kein Aufgeben. Sie schaffte das schier Unmögliche, nämlich die mit Erfolg bestandene Matura am CHS, dem Centrum Humanberuflicher Schulen, in Villach.
Ein weiteres Ziel verfolgt die junge Dame bis heute mit großer Vehemenz, um ihr besonderes Hobby – das Modeln – zu perfektionieren. 2019 hat sie bei der Miss-Kärnten-Wahl den 6. Platz belegt und stand 2022 im Finale der Miss-Earth-Wahl. Bei beiden Bewerben war sie die erste Kandidatin mit einer Beeinträchtigung. Außerdem absolvierte Bernadette de Roja eine Ausbildung zur Akademischen Peerberaterin und studiert derzeit Bildungs- und Erziehungswissenschaften.

14143224 XXL horz

ORF III Sendung: Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Bergeklicken

Marianne Hengl, Obfrau von RollOn Austria ist Initiatorin der ORF III Fernsehserie „Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge“. Wir stellen in menschlich starken Portraits jeweils zwei Menschen „auf Augenhöhe“ vor, die auf unterschiedlichste Weise schwere und ehrgeizige Lebensabschnitte zu einem persönlichen „Gipfel-Sieg“ gemacht haben. Für einen schwer behinderten Menschen mag ein „Gipfel-Sieg“ bedeuten, wenn man nach 3 Jahren selbständig und ohne fremde Hilfe aus der Badewanne steigen kann; mit einer verkrümmten Hand nach monatelangem Üben plötzlich ein Wort schreibt - all dies sind „Gipfel-Siege“, die meistens im Stillen gefeiert werden.

Ganz im Gegensatz dazu stehen die „Gipfel-Siege“ prominenter und bekannter Persönlichkeiten voll und ganz im Blickpunkt der Öffentlichkeit, seien es sportliche, kulturelle, mediale oder andere Höchstleistungen. Nur zu leicht gerät in Vergessenheit, dass auch auf dem Weg dieser Menschen viele Tränen, Schweiß und Hürden liegen.