Johanna Constantini ist Gast von Marianne Hengl und Rainer Perle in „Stehaufmenschen“
Johanna Constantini - Leben mit Demenz
Die Alzheimer-Diagnose von Didi Constantini, dem ehemaligen Fußballnationaltrainer, hat nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner Familie verändert. Seine Tochter Johanna spricht über die Herausforderungen und (Ver-)Lernerfahrungen.
Die Radiosendung zum Nachhören:
Im Juni 2019 wurde klar, dass mit Didi Constantini etwas nicht stimmt. Als Geisterfahrer fährt er auf der Brennerautobahn. Das Warum kann er sich selbst nicht erklären, doch bald bekommt er die Diagnose Alzheimer - eine Wendung für sein Leben und das seiner Familie.
Tochter Johanna Constantini, eine klinische Psychologin, erzählt in der Sendung, dass dieser Tag einer der schlimmsten Tage in ihrem Leben war. Auch wenn bereits vor dem Unfall der Verdacht im Raum stand, dass mit dem Papa irgendetwas nicht stimmte, war die Geisterfahrerfahrt so etwas wie der „Tag der Wahrheit“.
Didi Constantini, ehemaliger Fußballnationaltrainer, bekannt als Retter für Fußballteams in Krisen und in Österreich wohl jedem bekannt, hat es in sehr jungen Jahren erwischt. Im Alter von 64 Jahren bekommt er die Diagnose Alzheimer. Der Mann, der einst mit seiner Ausstrahlung und seinem Schmäh die Menschen begeisterte, kämpft nun mit den Herausforderungen dieser Krankheit und diese bringt einschneidende Veränderungen mit sich – auch für seine Familie und seine Freunde.
Johanna Constantini geht offensive mit diesem Thema um, schreibt Bücher über die Erkrankung ihres Vaters und erzählt, wie ihn die Familie auf seinem Weg durch die Demenz unterstützt und ihm dabei hilft, seine neue Realität anzunehmen. Ganz offen berichtet sie, wie ihre eigene kleine Tochter von Tag zu Tag die Welt erkundet und dazulernt, während Vater Didi Constantini sich immer mehr von dieser Welt entfernt verlernt.
In der Sendung berichtet sie außerdem, wie sehr sich die Krankheit in den letzten Jahren ausgewirkt hat, in welchem schweren Stadium sich ihr Vater momentan befindet, so dass er inzwischen in einem Pflegeheim wohnt und sie erzählt, dass der Papa zwar nicht mehr viel spricht, sich trotzdem über bestimmte Dinge und Ereignisse freuen kann, aber schließlich immer wieder in seine eigene Welt abdriftet.
Johanna Constantini zu Gast bei Rainer Perle und Marianne Hengl in der Sendung „Stehaufmenschen“, am Sonntag, den 3. Dezember 2023 um 20.04 Uhr in Radio Tirol.