Gertraud Greminger ist Gast von Marianne Hengl und Rainer Perle in „Stehaufmenschen“

Rainer Perle, Gertraud Greminger, Marianne Hengl

Gertraud Greminger – ein Schicksalsschlag nach dem anderen.

Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Krebserkrankungen, ein epileptischer Anfall und ein schwerer Unfall, verursacht von einer alkoholisierten Autolenkerin. Wie viele Tiefschläge kann ein Mensch verkraften, wie viel Leid ertragen? Die Kramsacherin Gertraud Greminger findet dennoch ins Leben zurück. Davon erzählt sie Rainer Perle und Marianne Hengl in der Sendung „Stehaufmenschen".

Die Sendung zum Nachhören

Das Leben der Kramsacherin hätte so schön sein können: glücklich verheiratet mit einem wunderbaren Mann, drei Töchtern und als Glaskünstlerin erfolgreich im Beruf. Doch ein Familienurlaub in Italien bringt die Wende. Der Mann von Gertraud Greminger muss plötzlich in ein italienisches Krankenhaus. Dort ist man mit der Behandlung offensichtlich völlig überfordert und so organisiert Gertraud die Überstellung nach Innsbruck, wo ein Schlaganfall diagnostiziert wird. Es folgen viele Monate, in denen sich der Ehemann mühsam ins Leben zurückkämpft.

Fast gleichzeitig hat Gertraud Schwierigkeiten mit der Beweglichkeit ihrer Hände. Schließlich wird bei ihr eine Multiple-Sklerose-Erkrankung festgestellt, die vor allem bei einer Hand die Koordination und Sensibilität beeinträchtigt. Trotzdem schafft es Gertraud irgendwie, dass sie ihren Beruf weiterhin ausüben kann.

Nicht nur ihr Mann, auch die Tochter erkrankt schwer.

Nur kurze Zeit später erkrankt dann auch noch die jüngste Tochter an Krebs, der sich immer weiter ausbreitet. Mit gleich acht Tumoren überlebt sie nur knapp. Doch nach einer Lungenentzündung wird es der Mutter schließlich zu viel an Belastungen und sie verfällt schließlich in eine Depression, aus der sie nur schwer wieder herausfindet. Dem nicht genug wird sie im Laufe der Jahre ebenfalls an Krebs erkranken, einen Schlaganfall erleiden, einen epileptischen Anfall bekommen und unschuldig in einen schweren Autounfall verwickelt werden, den eine junge betrunkene Frau verursacht und der Gertraud schließlich in den Rollstuhl bringt.

Wie viele Tiefschläge kann ein Mensch verkraften? Wie viel Leid kann er ertragen und wie schafft er es, all diese Widrigkeiten abzuschütteln? Das erzählt Gertraud Greminger am Sonntag als Gast von Rainer Perle und Marianne Hengl in der Sendung „Stehaufmenschen“.

Radio Tirol "Stehaufmenschen" mit Rainer Perle und Marianne Hengl
Sonntag, 04.02.2024 / 20.04 Uhr / Radio Tirol