Tina Hötzendorfer ist Gast von Marianne Hengl und Diana Foidl in „Stehaufmenschen“

Marianne Hengl, Tina Hötzendorfer und Diana Foidl

Es ist ein tägliches Outing, ein ständiges Sich bestätigen-Müssen à la Rolli-Frau. Mit einer Behinderung wird man außerdem nicht mehr so als Frau wahrgenommen, diese schmerzliche Erfahrung hab’ ich nach meinem Unfall gemacht. Dabei ist es umgekehrt. Wir sind Frauen, die Behinderung ist nur ein Zusatz, aber sie ändert nichts am Geschlecht. Dass man auf die Behinderung reduziert wird, ist traurig.

Die Sendung zum Nachhören:

Tina Hötzendorfer aus St. Johann in Tirol ist weit über die Tiroler Grenzen hinaus für ihre Kreativität und ihre farbenfrohe, lebensbejahende Malerei bekannt. Alle ihre Bilder strahlen Optimismus und Positivität aus. Die junge Frau sitzt seit einem schweren Freizeitunfall im Rollstuhl. Wie sie mit dem schweren Schicksalsschlag umgegangen ist und ihr Leben neu aufgebaut hat, das erzählt sie in der Radiosendung „Stehaufmenschen“.
Tina ist aus unglaublich schweren und dunklen Zeiten gestärkt hervorgegangen. Und es ist für sie ihr größter Wunsch in Erfüllung gegangen: sie wurde Mutter!
„Es ist wie ein Wunder, mein Sohn begreift, dass ich ihm nicht nachlaufen oder ihn aufheben kann. „Er begreift mich“, so wie ich bin. Er ist sehr sensibel, das ist eine ganz besondere Beziehung. Für ihn ist das einfach so, wenn ich etwas nicht tun kann, da ist nichts Wertendes dabei, nur uneingeschränkte Liebe.“

Tina gibt uns eine wichtige Botschaft für´s Leben mit: „Es gibt wahnsinnig schwierige Zeiten, dunkle Zeiten, man darf es zulassen, dass es einem schlecht geht, dass man Schmerz empfindet, man muss nur vertrauen, dass es wieder heller wird, nach einem Sturm scheint die Sonne besonders hell. Ich habe mir immer vor Augen gehalten, dass dann ein Regenborgen kommt, der das helle und strahlende Gefühl bringt. Es hat alles einen Sinn im Leben, Schicksalsschläge und schwierige Zeiten stärken, man geht gestärkt aus so einer Zeit hervor und man kann sich viel mehr über kleine Sachen freuen.“

Mehr erzählt Tina Hötzendorfer als Gast von Diana Foidl und Marianne Hengl in der Sendung „Stehaufmenschen“, am Sonntag, den 07.05.23 um 20.04 Uhr in Radio Tirol.