Der Bäcker Ruetz und RollOn Austria schaffen einen Begegnungsort für gehörlose Gäste aus der Ukraine

OK-Team und gehörlose Kinder aus der Ukraine

Wir sind überzeugt davon und wir haben es alle gespürt, dass die gehörlosen Menschen aus der Ukraine - in diesen fast zwei Stunden - sich sehr wohl gefühlt haben. Man hat es an ihren lachenden Gesichtern gesehen. Jetzt sind wir bemüht diese Leute zu unterstützen, was einen Arbeitsplatz, beziehungsweise einen Schulplatz für die Kinder, betrifft. Diesbezüglich habe ich gestern bereits mit dem Büro unseres Landeshauptmannes telefoniert. Natürlich braucht es auch Unterstützung für die Kleinsten, denn sie würden gerne in Innsbruck in den Kindergarten gehen. Ja, es wird eine Herausforderung werden all diese Menschen in unserem schönen Tiroler Land glücklich zu machen, aber „Wo ein Wille, da ist auch immer ein Weg.“

Unser innigster Dank gilt dem Bäcker Ruetz, welcher für dieses Frühstück die Kosten übernommen hat. Auch an Ing. Wolfram Gehri von der ÖBB-Postbus GmbH ein herzliches Dankeschön für die kostenfreie Busfahrt nach Kematen und wieder retour ins Haus Marillac. Danken möchte ich auch dem Bürgermeister von Axams, Thomas Suitner, der uns mit seinem Besuch die Ehre erwiesen hat und ein ganz besonders inniges Vergelt`s Gott auch an Monika Mück-Egg, Chefin vom Gehörlosenverband Tirol und ihre Gebärdendolmetscherinnen. Ohne dieses wunderbare Team hätte bei dieser Begegnung keine Kommunikation stattfinden können.

Marianne Hengl, Obfrau von RollOn Austria

20220530 084845