Südtirol barrierefrei

Der Verein RollOn Austria lädt ein zur Buchpräsentation
Südtirol barrierefrei!

Montag, 14. Oktober 2013
18.00 Uhr
Veranstaltungssaal der Tiroler Versicherung
Wilhelm-Greil-Straße 10, 6010 Innsbruck

Südtirol barrierefrei

Bei meiner letzten Dienstreise in Südtirol hat mir der Verein independent L. einen ganz besonderen Führer „Südtirol für alle“ präsentiert. Daraufhin hat der Verein RollOn Austria in Kooperation mit der Buchhandlung Tyrolia und der Tiroler Versicherung beschlossen, diesen auch in Nordtirol der Öffentlichkeit vorzustellen. Euer Interesse und euer Kommen würde uns sehr freuen. Bis 11. Oktober könnt ihr euch beim Verein RollOn anmelden.

Barrierefreies Kulturerlebnis für alle” bereichert die Buchserie zum Barrierefreien Tourismus, welche von der Sozialen Genossenschaft independent L. realisiert wurde, um allen Menschen konkrete Vorschläge anzubieten, vollkommen autonom Freizeitaktivitäten zu planen und Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Es handelt sich nämlich um einen ganz besonderen Kulturführer über Museen und kulturelle Einrichtungen in Südtirol: Mit zahlreichen Fotos beschreibt das Buch 84 ausgewählte und geprüfte Sehenswürdigkeiten und liefert detaillierte Angaben zu Barrierefreiheit oder eventuellen Zugangsschwierigkeiten für Familien mit Kinderwagen, Senioren oder Besucher mit Mobilitätseinschränkungen. Außerdem zeigt “Barrierefreies Kulturerlebnis für alle” von der allgemeinen Erreichbarkeit bis zur genauen Beschreibung der Zugänglichkeit alles Wissenswerte über Museen, Naturparkhäuser, sakrale Bauten oder Freizeiteinrichtungen in Südtirol auf (wie Adressen, Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten in der Nähe, Zugangswege, Zugänglichkeit der Ausstellungsflächen, Benutzbarkeit der Ausstattung, Aufzüge, barrierefreie Toiletten usw.). Auf einen Blick ersichtlich auch alle wichtigen Parameter wie Serviceleistungen und familienfreundliche Angebote.

Die Zugänglichkeitsbewertung der beschriebenen Einrichtungen für BesucherInnen mit Mobilitätseinschränkungen vervollständigt das Angebot des Kulturführers. Das effiziente Bewertungssystem mit Smileys, welches auch in der Informationsplattform Südtirol für alle – www.suedtirolfueralle.it – und in der dazugehörigen neuen App für Smartphones und Tablets zur Anwendung kommt, fasst den Zugänglichkeitsgrad der Räumlichkeiten und Dienste grafisch zusammen. Die Daten wurden von geschultem Fachpersonal der Genossenschaft vor Ort erhoben und die Smileys auf der Grundlage von objektiven Kriterien vergeben.

Auch unser erfolgreich publizierter Wanderführer mit dem Titel “Barrierefreies Naturerlebnis für alle” (2011 als erstes Buch dieser Bücherreihe erschienen) wurde jetzt von Athesia überarbeitet und wird als Neuauflage veröffentlicht:

Im Jahre 2001 erarbeiteten der Arbeitskreis Eltern Behinderter (AEB) und der Italienische Spastikerverband Sektion Bozen (AIAS) gemeinsam einen spezialisierten Wanderführer mit dem Titel „Heidi - Ausflugsziele ohne Hindernisse“. Die Soziale Genossenschaft independent L. hat diese Idee vor 3 Jahren wieder aufgegriffen und eine Vielzahl von neuen Wandervorschlägen erhoben und  bereits bekannte Wege nacherhoben, um allen Bürgern und Feriengästen in Südtirol ein „Naturerlebnis für alle“ zu ermöglichen.

Das Ergebnis sind 45 schöne Wandervorschläge und Ausflugsziele in Südtirol, die sich besonders an Familien mit kleinen Kindern und Kinderwagen, Senioren und Menschen mit Behinderungen wenden, welche die südtiroler Bergwelt erfahren und genießen möchten. Alle Wandervorschläge werden für die Zielgruppe detailliert beschrieben und mit Landkartenausschnitten und Bildmaterial illustriert.

Bei der Auswahl haben wir versucht, breite Wanderwege mit gleichmäßigem Bodenbelag und moderaten Steigungen zu bevorzugen. Die erhobenen Wege führen zumeist über asphaltierte Wegstrecken oder nicht asphaltierte Forststraßen und Waldwege, die je nach Situation auch ausgewaschene Passagen enthalten können. Steiniger Untergrund, lockerer Kies und Wurzeln können das Schieben von Kinderwägen oder Rollstühlen stellenweise beschwerlich machen. Entsprechende Hinweise sind nach Möglichkeit in den Wegbeschreibungen enthalten.

Die zwei besonderen Südtirol–Führer sind im Athesia-Verlag erschienen.