„Schräge Vögel“- Behindert mit Pfiff

Donnerstag, den 10.09.2015
18.00 Uhr

St. Martin bei Lofer, beim Electro Demel

Musikalische Begleitung: BLUATSCHINK

Moderator: Der junge 25-jährige Lienzer namens Antonio La Regina ist eine aussergewöhnliche Persönlichkeit. Der junge Italiener überlebte im Jänner dJ einen 150-Meter-Absturz im Mölltal mit schweren Verletzungen und ist der "3. Schräge Vogel" in dieser lustigen Runde.

Lasst euch diesen spannenden und unterhaltsamen Abend nicht entgehen!

Plakat St. Martin bei Lofer

Wir wollen unser Publikum mit unseren (Lebens-)Geschichten zum Lachen und zum Nachdenken bringen. Das Programm „Schräge Vögel" hat aber auch das Ziel, das Thema Behinderung generell zu enttabuisieren, Berührungsängste abzubauen und neue An- und Einsichten ins „Mensch-Sein" zu gewähren: Zuhal und ich reden ganz offen darüber, wie wir beide uns die verkrümmten Zehennägel lackieren, mit welcher Freude wir bunte Turnschuhe mit Strass-Steinen tragen, die zunächst gar nicht auf die verdrehten Füße zu passen scheinen, aber es doch so perfekt tun. Denn wir haben gelernt unser behindertes Leben einfach so „verrenkt" und „verkehrtherum" wie es ist - zu lieben!

Zuhal Soyhan: misst gerade einmal 1,30 Meter und sitzt aufgrund ihrer Glasknochenkrankheit seit ihrer Kindheit im Rollstuhl. Die quirlige Persönlichkeit ist Redakteurin beim Bayrischen Rundfunk, hat 10 Jahre lang ein Reisemagazin auf Sport 1 moderiert und seit knapp zwei Jahren moderiert sie „ARD alpha Forum" eine Talksendung von 45 Minuten. Darüberhinaus moderiert sie große Veranstaltungen und Kongresse.

Marianne Hengl: von Geburt durch eine Gelenksversteifung an allen vier Gliedmaßen schwerst behindert, bewerkstelligt ihren Lebensweg dank ihrer grenzenlosen Energie und ihrer „charmanten Hartnäckigkeit". Seit über 25 Jahren setzt sich Marianne Hengl im Rahmen ihres Vereins RollOn Austria, österreichweit für die Anliegen und Belange von behinderten Menschen ein. Sie ist auch Initiatorin der ORF III Fernsehsendung „Gipfel-Sieg: Der Wille versetzt Berge".

Anbei das gesamte Konzept:pdfSchräge_Vögel.pdf947.35 KB