Das RollOn-Team zu Besuch in den Swarovski Kristallwelten

Marianne Hengl

Die Swarovski Kristallwelten in Wattens ziehen jährlich zahlreiche Besucher*innen an und begeistern mit ihrer einzigartigen Vielfalt – sowohl im Angebot als auch bei den Gästen. Mit der Auszeichnung „Grünes Museum“ setzt sich die Erlebnisdestination nicht nur für hohe Energieeffizienz oder Umweltfreundlichkeit ein, auch regionale Wertschöpfung und soziale Verantwortung stehen dabei im Mittelpunkt.

Besonders eine stetige Anpassung an die Bedürfnisse aller Gäste ist den Swarovski Kristallwelten ein großes Anliegen. „Gesellschaftliche Verantwortung bedeutet für uns, ein bereicherndes Besuchserlebnis für alle zu schaffen“, betont Stefan Isser, Geschäftsführer der D. Swarovski Tourism Services GmbH. Er fügt hinzu, dass regelmäßige Überprüfungen der Barrierefreiheit essenziell sind, um den hohen Standard dauerhaft zu gewährleisten.

Für diese Verantwortung steht auch der Verein RollOn Austria ein, der sich kürzlich persönlich von der Barrierefreiheit vor Ort überzeugte.

Marianne Hengl, Obfrau des Vereins RollOn Austria, erkundete gemeinsam mit Vorstandsmitglied Dominik Wurzer die Kristallwelten und zeigte sich beeindruckt:
„Es ist jedes Mal ein besonderes Geschenk, wenn wir eingeladen werden, um barrierefreie Destinationen zu testen. Es vermittelt uns das Gefühl, willkommen zu sein. So war es auch bei unserem Besuch in den Swarovski Kristallwelten. Auch wenn wir einige Verbesserungsvorschläge einbringen konnten, war es ein wundervolles Erlebnis, im Rollstuhl das Riesenrad zu genießen. Auch das rollstuhlgerechte Karussell war ein Highlight und hat uns großen Spaß bereitet.“

„Die Swarovski Kristallwelten bieten Menschen mit Behinderung eine wahre Wohlfühloase“, bestätigt auch RollOn-Vorstandsmitglied Dominik Wurzer, der zusätzlich die Wunderkammern, das derzeitige Sommer-Programm „Circus of Wonder“ und die barrierefreie Anreise auf Herz und Nieren testete.

Barrierefreie Angebote & Anreise

In den Swarovski Kristallwelten sind sämtliche Bereiche – von den Gartenanlagen über die Wunderkammern bis hin zum Restaurant Daniels Kristallwelten by DoN – barrierefrei zugänglich. Besonders hervorzuheben ist auch das Karussell des spanischen Künstlers Jaime Hayon, das von Rollstuhlfahrer*innen genutzt werden kann.
Für Besucher*innen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, stehen zudem hochwertige und kostenlose Leihrollstühle zur Verfügung. Der Shuttlebus, der vom Hauptbahnhof Innsbruck zu den Swarovski Kristallwelten verkehrt, bietet ausreichend Platz für Rollstuhlfahrer*innen und Kinderwägen. Für jene, die mit dem Auto anreisen, sind zahlreiche Behindertenparkplätze vorhanden. Ein weiteres inklusives Angebot ist der Audioguide, der in zehn verschiedenen Sprachen erhältlich ist und ein noch intensiveres Gesamterlebnis ermöglicht.