Eröffnung der allerersten rollstuhlgerechten Zipline in Europa

„Wir wollen eine Zipline für alle sein.“ Schon von Anfang an wusste Christof Lang, Inhaber des Dragon Fly, dass er mit seiner Zipline etwas ganz Besonderes erreichen und einen neuen Maßstab für Inklusion setzen möchte. Und das hat er auch – denn am 2. Juni 2024 um 13:30 Uhr wird die allererste rollstuhlgerechte Zipline in Europa zusammen mit Burgenwelt Ehrenberg und RollOn Austria eröffnet.

Um 15:00 Uhr erzählt Marianne Hengl in der Arena Ehrenberg von ihren Abenteuern mit den roten Zauberstiefeln und die Musik von BLUATSCHINK wird sie begleiten.

EUER KOMMEN würde uns riesig freuen !!!

„Der schönste Moment für uns ist immer dann, wenn unsere Gäste im Flug die Hände ausbreiten und einfach nur den Moment genießen. Wenn sie so richtig frei sein können – wie ein Drache eben. Wir freuen uns richtig darauf, dieses einzigartige Gefühl der Freiheit nun auch mit RollstuhlfahrerInnen teilen zu dürfen.“

Für die Umsetzung seiner Idee hat sich Christof Lang, Inhaber des Dragon Fly direkt mit den Herstellern seiner Zipline in Verbindung gesetzt. In Absprache mit Betroffenen aus dem eigenen Umfeld haben sie eine einfache, aber effektive Methode entworfen, um auch RollstuhlfahrerInnen dieses unvergleichbare Freiheitsgefühl vermitteln zu dürfen. Ein wichtiger Ansprechpartner war dabei Ing. Bernhard P. Gruber - Gerichtssachverständiger für Barrierefreiheit, der sich bereits seit vielen Jahren stark für die Barrierefreiheit in der Region einsetzt. Herausgekommen ist ein Prozess, der bewusst so einfach wie möglich gehalten wurde, damit Interessierte bei guter Witterung jederzeit ohne lästige Voranmeldung beim DragonFly vorbeischauen können. „Unser Ziel war es, einen unkomplizierten Ablauf für RollstuhlfahrerInnen ohne Voranmeldung zu schaffen. Sie können mit dem Schrägaufzug Ehrenberg Liner direkt zu unserer Plattform fahren und den Flug ganz ohne Rollstuhl genießen“, so Christof Lang zu den Beweggründen hinter der technischen Neuerung. Und es hat sich gelohnt, denn durch seine innovative Herangehensweise steht die 600 m lange Zipline, die sich mitten im malerischen Panorama der Tiroler Bergwelt erhebt, ab dem 2. Juni 2024 auch für RollstuhlfahrerInnen zur Verfügung – und zwar einfach, bequem und unkompliziert.

Doch damit nicht genug: Der DragonFly steht im wahrsten Sinne in einer Hochburg der Inklusion, direkt in der Burgenwelt Ehrenberg in Reutte: „Der Verein Burgenwelt Ehrenberg hat neben der kulturellen und wirtschaftlichen auch eine soziale Verantwortung. In diesem Sinne hat sich die Burgenwelt Ehrenberg seit mehreren Jahren für die Barrierefreiheit im Festungsensemble eingesetzt. So wurde die Hängebrücke highline179 so konzipiert, dass Rollstuhlfahrer diese Attraktion genießen können. Erreicht wird die highline179 und das Hornwerk mit dem barrierefreien Schrägaufzug Ehrenberg Liner. 2023 wurde die Festung Schlosskopf mit einem ca. 1 km langen barrierefreien Themenweg bereichert, erschlossen durch den Schrägaufzug Top Liner, der mobilitätseingeschränkte Menschen komfortabel auf den Schlosskopf transportiert. Als neuester Zuwachs reiht sich jetzt der DragonFly nahtlos in die barrierefreien Angebote der Burgenwelt Ehrenberg ein. Der DragonFly stellt eine wichtige Bereicherung dar und wird dem Thema Inklusion einen weiteren Impuls geben. Danke für diese Initiative“, so Armin Walch, Geschäftsführer der Burgenwelt Ehrenberg.

Die Eröffnung der ersten rollstuhlgerechten Zipline wird im Anschluss gemeinsam mit RollOn Austria bei einem bunten musikalischen Rahmenprogramm von Bluatschink gefeiert. RollOn-Obfrau Marianne Hengl zeigt sich jetzt schon begeistert von der Innovation des DragonFlys: „Ich selbst würde mich so etwas zwar nie trauen, aber ich habe schon mit einigen Bekannten im Rollstuhl darüber gesprochen – sie werden am 2. Juni mit Freuden und einer großen Abenteuerlust die barrierefreie Zipline zum Ersten Mal ausprobieren. Ich freue mich auf jeden Fall riesig, dass Inklusion nun auch bei so einem unvergesslichen Flugerlebnis stattfindet.“

Dragon 2 horz