Die Bittstellerrolle kritisch beleuchtet

Menschenrechtsexpertin Marianne Schulze erklärt im TT-Interview, warum es eine grundlegende Änderung im Umgang mit Menschen mit Behinderungen braucht. Und wie Femizide verhindert werden können.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.“ So lautet Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Sie wurde am 10. Dezember 1948, also vor 76. Jahren von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet.

Menschen mit Behinderungen als Bittsteller

In 30 Artikeln formuliert sie bürgerliche, politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte. Doch wie schaut das bei Menschen mit Behinderungen aus? RollOn Austria lud zum 35-Jahr-Jubiläum Menschenrechtsexpertin Marianne Schulze ein. Die provokante These ihres Vortrags: „Betteln“ degradiere Menschen mit Behinderungen zu Bittstellern und könne im Widerspruch zu den Menschenrechten stehen. Darüber und über Femizide haben wir mit der Expertin gesprochen.

Hier lesen Sie den ganzen Artikel von Alexandra Plank in der Tiroler Tageszeitung - bitte klicken.

RollOn 20241208201513Sozial-Landesrätin Eva Pawlata, Marianne Hengl, Dr. Marianne Schulze

DAS WAR DIE VERANSTALTUNG ANLÄSSLICH 35 JAHRE ROLLON AUSTRIA

Wir treffen uns am Mittwoch, 4. Dezember 2024 um 18:00 Uhr im Landhaus 1, Innsbruck. Unter dem Motto „Die Bittstellerrolle kritisch beleuchtet“ laden RollOn Austria und renommierte Expert:innen dazu ein, gemeinsam über Solidarität, Teilhabe und Menschenrechte nachzudenken.

Die Höhepunkte dieses Abends:

  • Grußworte von Soziallandesrätin Mag.a Eva Pawlata
  • Vortrag von Dr.in Marianne Schulze, LL.M.: “Warum kann „betteln“ ein Widerspruch zu den Menschenrechten sein?”
  • Impuls von Thomas Kirchschläger: "Warum bleibt aktive Unterstützung, Teilnahme und Teilhabe wichtig, auch wenn Rechte etabliert sind?" (Herr Kirchschläger war wegen Krankheit verhindert)
  • Exklusive Präsentation des neuen TV-Spots „Mit DIR beginnt das WIR – Leben braucht Gemeinschaft“.

Gemeinsam neue Wege gehen – denn mit DIR beginnt das WIR!
👉 Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir freuen uns auf Sie!
Marianne Hengl & Das Team von RollOn Austria

pdfEINL_Die_Bittstellerrolle_kritisch_beleuchtet.pdf611.13 kB