"Für eine inklusive Zukunft: Berührungsängste gegenüber Behinderungen in der Schule abbauen"

Kinderschar der VS Birgitz und Marianne Hengl

Kinder können Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderungen nur dann abbauen, indem sie die Möglichkeit bekommen zu erkennen, dass Vielfalt und Inklusion ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens sind. In eurer Schule habe ich mich von Herzen bemüht als selbst Betroffene Aufklärung, Sensibilisierung und direkte Interaktion stattfinden zu lassen. Ich glaube es ist uns allen gut gelungen dieser wichtigen Rolle gerecht zu werden. Es ist so wichtig, dass Kinder schon in der Schule lernen miteinander zu interagieren und voneinander zu lernen, um eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der jeder respektiert und akzeptiert wird.

"Gemeinsam haben wir in der Volksschule Birgitz schöne und nachhaltige Spuren hinterlassen und darüber bin ich sehr glücklich und dankbar", freut sich RollOn-Obfrau Marianne Hengl.