25.11.2022, Congress Innsbruck

25. RollOn-Jubiläumsgala

Wenn Menschen an sich und an andere glauben


Bei der 25. RollOn-Jubiläumsgala, am 25.11.2022, im Congress Innsbruck holte Obfrau Marianne Hengl große Persönlichkeiten vor den Vorhang.

Eine RollOn-Gala, in Kooperation mit der Tiroler Tageszeitung und dem ORF Tirol, wo bereits zum 25. Mal in großer Wertschätzung Menschen mit Behinderung eine Bühne geboten wurde.

Die beiden Moderatorinnen Zuhal Mössinger-Soyhan und Daniela Schmiderer führten durch den Gala-Abend.

500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft schenkten uns an diesem Abend wieder die große Ehre. Unsere RollOn-Engel waren und sind beständig in dieser langen Corona-Zeit, bis zum heutigen Tag, an unserer Seite geblieben, dadurch sind viele Wunder geschehen. An diesem Festabend haben wir unsere Freundschaft und Verbundenheit in großer Dankbarkeit gefeiert.

Auch Landeshauptmann Toni Mattle und Landeshauptmann a.D. Günther Platter waren mitten unter den Festgästen.

TALK mit Raúl Aguayo-Krauthausen und ORF Moderatorin Daniela Schmiderer


Menschen tätscheln ihm den Kopf oder starren ihn an – Raul Krauthausen, der im Rollstuhl sitzt und kleinwüchsig ist, weiß, dass viele Menschen Schwierigkeiten haben, mit Behinderten unverkrampft umzugehen. Dabei ist jeder zehnte Deutsche behindert, da sollten wir uns doch eigentlich an den Umgang mit jenen gewöhnt haben, die nicht «normal» sind. Doch das Gegenteil ist der Fall. Raúl Krauthausen sieht seine Behinderung als eine Eigenschaft von vielen. Er beschreibt mit Witz und Sachkenntnis, wie sein Alltag wirklich ist und wie ein Miteinander von Behinderten und Noch-nicht-Behinderten aussehen kann.

Sein Buch „Dachdecker wollte ich eh nicht werden“ spiegelt Raúl Krauthausen unglaubliche Lebenseinstellung und seinen Optimismus wieder. Von der Mama wurde der Junge mit der Glasknochenkrankheit gefördert und motiviert, vom Papa zu verrückten Sachen animiert. Mit ihm besucht der kleine Raúl Abenteuerspielplätze und wirft Schokoriegel von West- nach Ostberlin. Der junge Mann hat die Chance, die Regelschule zu besuchen und entwickelt gemeinsam mit seinem Cousin ein unglaubliches Spendensystem, „Pfandastisch helfen“ – hier können die Menschen, die ihre Flaschen zurückbringen, den Bon für eine lokale gute Sache spenden. Was in einem einzelnen Supermarkt beginnt, weitet sich zu einem landesweiten Projekt aus. Heute stehen mehrere hundert Boxen deutschlandweit zur Verfügung.


„Ich will, dass wir als Menschen mit Behinderung zu Wort kommen, dass klar wird, dass wir alles, was wir tun, nicht trotz sondern mit unserer Behinderung vollbringen. Raúl Aguayo-Krauthausen ist ein großes Vorbild für mich. Mit seiner klaren Offenheit, einer erfrischende Portion Selbstironie brennt er für unsere Themen, er ist ein Überzeugungstäter, leidenschaftlich, solidarisch und vorallem auch optimistisch.“
Marianne Hengl

RollOn Austria vermittelt an Julia Wörgötter einen Arbeitsplatz bei der Diözese Innsbruck.

Bei der RollOn-Gala wurde über diesen Erfolg glücklich berichtet.


Im Jänner 2022 kam Julia Wörgötter mit ihrem Opa zu uns ins RollOn-Büro. Der Grund, sie möchte so gerne einer Arbeit nachgehen, aber bis dato waren ihre Bewerbungen erfolglos. Ihre Beeinträchtigung sollte, aus ihrer Sicht, auf keinen Fall ein Hindernis sein. Julia glaubt an sich und an ihre Fähigkeiten. Von da an waren wir gemeinsam auf der Suche nach der großen Chance.

Am 15. Juni begleiteten wir Julia zum Vorstellungsgespräch in die Diözese Innsbruck. Wir wurden von Michael Schallner, Personalchef der Diözese Innsbruck, sehr freundlich aufgenommen und mit dem Versprechen, dass Julia ab dem 25. Juli ein 14-tägiges Praktikum absolvieren darf, sind wir zuversichtlich nach Hause gefahren.

Am Freitag, den 12. August 2022 kam dann per e-mail die erlösende Nachricht: „Hallo Marianne, soeben hat das Reflexionsgespräch bzgl. Julias Arbeitserprobung bei der Diözese mit Herrn Schallner stattgefunden. Gerne teilen wir dir mit, dass Julia mit 12.09.2022 - mit 20 Wochenstunden - bei der Diözese Innsbruck angestellt wird.“

Auch Innsbruck’s Diözesan-Bischof Hermann Glettler war am Gala-Abend von RollOn Austria an der Seite seiner neuen Mitarbeiterin Julia Wörgötter.


RollOn-Ehrenzeichen
für Tourismusschule Villa Blanka


Der Verein RollOn Austria, hat in seiner Vorstandssitzung vom 10. Februar 2022 beschlossen, der Tourismusschule Villa Blanka das RollOn-Ehrenzeichen zu verleihen.

Wir haben Euch und Euren Schüler:innen so unendlich viel zu verdanken. Als langjährige Partner und „RollOn-Engel“ habt Ihr uns unzählige Male geholfen unsere Benefiz-Gala umzusetzen. Mit Eurer Offenheit zum Thema Behinderung haben wir auch Eure Schüler:innen und Lehrer:innen aufgeklärt was behinderte Menschen brauchen damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt!

Ein unvergessliches Konzert mit der Militärmusik Tirol bei der RollOn-Jubiläumsgala.

Der 31-jährige Felix Klieser ist ein deutscher Hornist, der sich in den vergangenen 10 Jahren auf den internationalen Bühnen einen Namen gemacht hat. 2014 erhielt er den ECHO Klassik als Nachwuchskünstler des Jahres, im selben Jahr erschien seine Lebensgeschichte „Fußnoten – Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt“.

2016 wurde ihm der Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festival verliehen. Im Sommer 2022 spielte er auf Einladung von Maestro Riccardo Muti sein Debüt beim Ravenna Festival. In den sozialen Medien lässt Felix Klieser sein Publikum gerne an seinem Künstleralltag teilhaben und auch bei Konzerten hinter die Kulissen blicken. Sein Horn „Alex“, ein Modell 103 der Gebr. Alexander (Mainz) führt auf Instagram und Facebook ein Eigenleben und ist dabei beim Kochen, Lesen und Urlauben zu sehen.

Die Schauspielerin Ronja Forcher ist schon viele Jahre Botschafterin von RollOn Austria. Bei der RollOn-Gala präsentierte sie zwei ihrer neuen Hits.


Ronja ist es ein großes Anliegen, mit ihrer Reichweite, die sie am meisten der deutschen Serie "Der Bergdoktor" zu verdanken hat, Freude, Respekt und Akzeptanz sich selbst und Anderen gegenüber zu vermitteln.

RollOn Ehrenzeichen für Tiroler Sparkasse


Der Verein RollOn Austria, hat in seiner Vorstandssitzung vom 10. Februar 2022 beschlossen im Rahmen der RollOn-Jubiläumsgala, der Tiroler Sparkasse das RollOn-Ehrenzeichen zu verleihen.

RollOn-Obfrau Marianne Hengl: „Wir haben der Tiroler Sparkasse so unendlich viel zu verdanken. Als langjähriger Partner und Freund helft Ihr uns bereits über 20 Jahre Menschen mit Behinderungen ein Gesicht zu schenken. Mit Eurer wertschätzenden Unterstützung wurde die Öffentlichkeit aufgeklärt was behinderte Menschen brauchen damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Mag. Peter Tiefenthaler, Bereichsleiter Vertrieb Tiroler Sparkasse - hat für die Tiroler Sparkasse das Ehrenzeichen entgegen genommen.

Im Bild auch RollOn-Obfrau Stellvertreter Jurij Pfauser und Andrea Lindner, Assistentin von Marianne Hengl.

Claudia Schuler aus Meran in Südtirol ist ebenfalls zu Gast bei der RollOn-Gala im Congress Innsbruck.


Ein ärztlicher Fehler hat für die Südtirolerin Claudia Schuler tragische Konsequenzen. Seit einer Operation im Alter von 3 Monaten ist die junge Frau querschnittgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Die junge Frau lässt sich nicht unterkriegen, sie wird für viele Jahre erfolgreiche Behindertensportlerin und leitet mittlerweile als Hotelchefin eine Residence mit Sportlodges.