Herbert Pixner zu Gast von Marianne Hengl in der 32. Serie LICHTblicke & Wegweiser.

Herbert Pixner, ein herausragender Musiker, hat sich einen Namen gemacht durch seine einzigartige Fusion von traditioneller alpiner Volksmusik mit modernen Klängen. Seine virtuose Beherrschung der steirischen Harmonika fasziniert ein breites Publikum. Mit dem Herbert Pixner Projekt, entführt er seine Zuhörer in eine Welt voller mitreißender Melodien und vielfältiger Rhythmen. Pixners Musik strahlt Leidenschaft, Tiefe und Authentizität aus, die er durch eigene Kompositionen und Arrangements zum Ausdruck bringt. Seine Auftritte sind energetisch und zugleich von einer tiefen Verbundenheit mit der Natur und den Wurzeln seiner Heimatregion geprägt.

Im Juli 2023 verlor Herbert Pixner seinen Vater durch einen Schlaganfall, zu ihm hatte er eine ganz tiefe Verbindung. Der Verlust traf ihn tief.

„Ich durfte so viel von Dir lernen: Wie man eine Sense richtig dengelt, ein Heutragl im steilen Gelände bindet, wie man eine Kuh von Hand melkt und wie man zwei Erwachsene und sechs Kinder in einen VW Käfer unterbringt. Du hast mir die ersten Griffe auf dem deinem Akkordeon gezeigt und mein erstes eigenes Instrument vorfinanziert. Du hast mir die ersten Fahrstunden im Traktor- und Autofahren gegeben und das Arbeiten mit der Motorsäge im Wald beigebracht. Du hast immer hart gearbeitet und trotzdem immer gerne gefeiert. Dabei hast du uns gelernt, dass jemand der bis vier Uhr in der Früh feiern kann um sechs Uhr morgens auch wieder arbeiten kann. Und Du hast uns vorgelebt, dass es keine Rolle spielt, ob jemand das Stallgewand oder ein Krawattl anhat. Für dich zählte immer nur der Mensch und seine Einstellung zum Leben. Gegenüber Gschafftlern und Besserwissern hast Du immer nur milde gelächelt. Du warst einer der Guten. Danke für alles und Pfiati Tata.“

Gründonnerstag, 28.03.24 / 18:00 Uhr / LIVESTREAM auf tt.com, rollon.at und in Facebook: Herbert Pixner zu Gast von Marianne Hengl in der 32. Serie LICHTblicke & Wegweiser.

Als "LICHTblick-Pate" dieser 32. Folge engagiert sich das Cafe Central Innsbruck.